Seit einiger Zeit ist ja nun das Hämmerli AR 20 erhältlich und so wurde es nun Zeit, dieses Gewehr einmal in der Praxis auszuprobieren. Als Testwaffe diente uns die blaue Version (die Ausführungen in „Hot Red“ und „Deep Blue“ gleichen der „Silver“ Ausführung, jedoch wird der Aluminiumträger mit Farbverlauf Rot/Schwarz bzw. Blau/Schwarz in Handarbeit hergestellt).
Die Präzision auf dem Schießstand war in Ordnung, nach einigen – leicht vorzunehmenden Feineinstellungen – konnte unsere Testerin ordentliche Ergebnisse schießen. Die Handhabung einfach, das Gewehr ist nicht zu schwer und die Werbung zielt ja auch eindeutig in Richtung Jugend. Der Deutsche Schützenbund empfiehlt daher auch seinen Vereinen das AR20 zur Nachwuchs- und Jugendarbeit. Der Universal Aluschaft für rechts/links Schützen vereinfach die Sache dabei.
In diesem Preissegment sicherlich ein guter Kauf, insbesondere für Schützenvereine.
Zum Lieferumfang gehören:
Aluminium-Kartusche 300 bar, Standard Korntunnel, Klarsichtkorn 3,8, Basic Matchdiopter, Schaftgewicht 200 g (2x), Universal Fülladapter 300 + 200 bar, Werkzeug 1 (1x SW 1.5), Werkzeug 2 (1x SW 2.0), Werkzeug 3 (1x SW 2.5), Werkzeug 4 (1x SW 4.0), Distanzstücke für Vorder -u. Hinterschaft (8 x 17mm), Schrauben für Distanzstücke, verschiedene Längen (4 x 2 Stück).
2010-09-25